Struktur des Förderzentrums

Das Überregionale Förderzentrum für den Förderschwerpunkt SEHEN in Neukloster realisiert die Aufgaben eines Förder- und Kompetenzzentrums. Es ist folgendermaßen strukturiert:

Frühförderung: mobil und stationär

Schularten: Folgende Bildungsgänge bieten wir an:

• Grundschule (Kl. 1 - 4) mit der Möglichkeit der Verlängerung der Grundschulzeit (Klasse 1 und 2 in 3 Schuljahren)
  • Regionale Schule (Kl. 7 - 10) mit Orientierungsstufe (5/6),erreichbare Abschlüsse: Berufsreife und Mittlere Reife
  • Schule mit dem Förderschwerpunkt LERNEN (mit dem Angebot des freiwilligen 10. Schuljahres und dem erreichen der Berufsreife)
  • Schule mit dem Förderschwerpunkt GEISTIGE ENTWICKLUNG

Tagesbetreuung

Internat

Diagnostik und Beratung: gemeinsamer Unterricht/Integration/Krankenhaus- u. Hausunterricht (alle Schularten)

Rehabilitation: Unterricht in Orientierung und Mobilität, Lebenspraktische Fertigkeiten und Low Vision

Verwaltung, Technische Dienste und Hauswirtschaft

Verein zur Förderung sehgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Mecklenburg-Vorpommern e. V.